Seumeverein e.V. Weißenfels / Projekte

Projekte für Kinder und Jugendliche

Spielmobil durch die Jahrhunderte

Wir gestalten 10 alte Spielmöglichkeiten wie Schwingmurmel, Wanderturm, Flaschenteufelwettbewerb, Denkschildkröte, Leinendruck, Kerzenziehen, Murmelbrett, Flusslaufen, Knopfdrehen, Lochkugeln immer in der Dekoration, die zu Ihrem Anlass passt Ob modern übers Mittelalter oder Barock, Ägyptisch oder indianermäßig…viele Dekorationen sind vorhanden. Wir kommen mit 2-4 Kollegen und können viele Gäste gleichzeitig einbeziehen.

Weiterhin bieten wir ein

THEATER-MIT-MACH-ZELT, welches viele Kostüme und Masken für Kinder mit bringt und stündlich nach Ihrem Wunsch eine Mit-Mach-Aufführung mit der Märchenfee veranstaltet. Hier haben wir die Kostüme für 20 verschiedene bekannte Märchen und 5 unbekannte Märchen bereit und können während einer Aufführung viele Kinder einbeziehen.

Unser

TILL EULENSPIEGEL auf Stelzen kommt mit vielen Seifenblasengeschichten und kann auch als Neptun oder Märchenerzähler auf Stelzen zum Programm beitragen. Gerne wären wir bei Ihren Events dabei, besteht dazu eine Möglichkeit? Sehr aufwendig, aber wunderschön ist der Aufbau unserer uralten

MIT-MACH-KÜCHE: Hier entstehen mit den Gästen Brot wie in alten Zeiten, zu der jeder Gast seine eigene Butter herstellen kann…die dann köstlich mundet. Oder aber der 4 stöckige Schokoladenbrunnen fließt und je nach Anlass wird Gebäck oder Früchte getaucht… ein ganz besonderes Erlebnis.

Floß mit Flößer: ein motorgetriebenes kindersicheres Floß vermieten wir Tageweise zu Ihren Events: 12 Personen können auf Bänken Platz nehmen und unser Flößer schippert Sie gerne durch Ihre Gewässer...für Spiel und Spaß am Ufer können unserer Wasserfeen sorgen mit einer Wasserspielstraße und Goldwäsche

Informationen unter Telefon: 03443 / 800 743

Mit-Mach-Theater

Hexe Haladusa

Mit uns ist immer Theater!

Wunderbare Kulissen, tolle Kostüme und ein Team, dass Spaß an Kindern und Jugendlichen im gemeinsamen Theaterspiel hat!

Im Programm finden sich bekannte Volksmärchen (z.B. Dornröschen, Schneewitchen, Die Bremer Stadtmusikanten, Die Goldene Gans, ...) sowie Geschichten der Autorin Ilonka Struve (z.B. Hexe Haladusa).

Wir kommen auch zu Ihnen ins Haus!

Alle Theaterstücke sind täglich für Kindergruppen, Schulklassen sowie für Feierlichkeiten (z.B. Kindergeburtstag) buchbar.
Weitere Informationen und Buchung unter Telefon: 03443 / 800 743

Die Kerzenwerkstatt

Kerzenwerkstatt

Tauchen Sie mit uns in das "heißeste" Projekt des Seumevereins ein!

In unserer Kerzenwerkstatt wird JEDER zum Kerzentaucher und kleinen Künstler! Man nimmt nicht nur ein paar Erinnerungen, sondern auch seine selbstgemachten und einzigartigen Kerzen mit nach Hause.

Weiterhin können Sie wie vor 100 Jahren Seife sieden. Dabei bestimmen Sie neben der Farbe sogar die Duftnote selbst!

Wir kommen auch zu Ihnen ins Haus!

Buchung und Information unter Telefon: 03443 / 800 743

Yanomami - Kinder des Mondes

Yanomami

In diesem Projekt erfahren Kinder Informationen über das Leben eines Indianervolkes, das schon seit 2000 Jahren existiert.

In einer Bilderreihe (festgehalten von der Fotografin Cathleen Naundorf) erfahren Kinder über das Leben und die Bräuche der Yanomami. Beim Hüttenbau aus Naturmaterialien (Holz, Bambus, Leinen) wird das Zusammenleben des Indianervolkes besprochen. Zum Abschluss besteht außerdem die Möglichkeit selbst Indianerschmuck aus Bambus, Federn und Perlen herzustellen - ohne Kleber und Schere, dafür aber mit viel Geschick!

Dieses Projekt ist für Kinder aller Altersklassen geeignet und kann jederzeit gebucht werden. Gern kommen wir auch zu Ihnen ins Haus!

Mit allen Sinnen...

Mit allen Sinnen

Ziel dieses Projektes ist es, alle 5 Sinne in den Mittelpunkt zu stellen und mit Hilfe interaktiver Installationen in das Bewusstsein der Teilnehmer zu rücken. Dazu gehören u.a. der AUS-Baum (innere Ruhe finden), der Harmonietisch (das Miteinander trainieren), die Bambusinstallation "Lebensklänge" (selbst erzeugte Töne hören und fühlen und das Leinenlabyrinth (suchen, verweilen, entdecken).

Dieses Projekt für Kinder und Schüler kann jederzeit gebucht werden!Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon:
03443 / 800 743

Durchführung ausschliesslich im Sozio-kulturellen Zentrum "Seume" (Langendorfer Str. 33 - Weißenfels)

Das giftgrüne Fernsehmännchen GNATZ

GNATZ

Ein Mensch, der Fernsehen schaut, sieht bis zum 18. Lebensjahr ca. 75.000 mal dem Töten von Menschen zu. Das beeinflußt das Wesen des Menschen. In spielerischer Form wird der Alltag eines Schulkindes nachempfunden. Es kommt die schlechte Laune: GNATZ.

Gemeinsam mit den Kindern soll versucht werden, Wege aus dem Fernsehalltag zu finden. GNATZ soll weggesperrt werden! Im Mittelpunkt steht das Buch: "Grüne Pferde und gelber Himmel".

Dieses Projekt ist für die Klassen 1 bis 4 konzipiert und kann jederzeit gebucht werden!

Drogenmädchen - fiktiver Bericht einer Heimmutter

Drogenmädchen

Im Mittelpunkt steht ein Mädchen, dass angeblich von den Drogen "weg" ist. Sie kommt ins Kinderheim und verändert dieses, das Leben der Mitbewohner, der Erzieher und deren Familien.

Es wird aufgezeigt, dass ein drogenabhängiger Mensch nicht nur sein eigenes Leben ruiniert, sondern die betroffene Familie mittötet...

Dieses Projekt für Schüler ab Klassenstufe 8 geeignet und kann jederzeit gebucht werden!

Vergangenheit erleben - Die Grabkammer des Künstlers Sennedjem

Ägypten-Projekt

Reisen Sie mit Ihrer Schüler-/Kindergruppe 5000 Jahre in die Vergangenheit Ägyptens und besuchen Sie die Grabkammer des ägyptischen Künstlers Senedjem.

Staunen Sie über alte Weisheiten, Spiele und Geschichten einer längst vergangenen Zeit. Erfahren Sie viel Interessantes zu Kultur, Schrift und Alltag der alten Ägypter.

Dieses Projekt für Kinder und Schüler aller Altersklassen kann jederzeit gebucht werden!

Letzte Aktualisierung: 04.10.2010